Ruderclub Erlenbach

Der Rudersport

Rudern liegt im Trend:

Rudern definiert sich über einen harmonischen und gesunden Bewegungsablauf, der allein oder in Gruppen, in jedem Alter, im Freien und zu jeder Jahreszeit ausgeübt werden kann.

Das organisierte Clubleben bietet verschiedenste Ruderevents, von Regatta-Teilnahmen über Wanderrudern, Ruderkurse im Ausland bis zur Senioren-Ausfahrt.

Ein ganzheitliches Körper-Training, der Bezug zur Natur und ein familiärer Clubgeist sind nur einige Gründe, weshalb Rudern sehr beliebt ist und weshalb der RCE laufend wächst.

Der RCE blickt bald auf eine 70 jährige und bewegte Geschichte zurück. Seit Gründung 1952 hat sich der RCE zum grössten Sportclub in Erlenbach entwickelt. Heute zählen wir über 260 Mitglieder im RCE. Diese trainieren je nach Regatta- oder Fitness-Ziel auf dem Wasser, am Ergo-Gerät, im Kraftraum oder in organisierten Ruder- und Langlauf-Lager.

Seit jeher hat sich der RCE dem Jugendsport verschrieben. Wurde früher noch unter diversen ehrenamtlichen Trainern geschwitzt, so beschäftigt der RCE heute mit Martino Goretti einen amtierenden Weltmeister und einen ausgewiesenen Profitrainer, welcher der Leistungssportabteilung neben einem grossen Mass an Professionalität auch gehörig Ambitionen einhaucht.

Der Ruderclub Erlenbach freut sich auf Sie!



Unsere Ruderschule “GoRow”

Anfängerkurs

Entdecke den Rudersport in einem mehrteiligen Anfängerkurs. Der Kurs deckt die Grundlagen des Ruderns, Trainingsmentalität und Clublebens ab. Interessierte melden ihr Interesse über dieses Kontaktformular Jugendsport & Kontaktformular Breitensport.

Kurse für Fortgeschrittene

Das hohe Interesse am Rudersport und das starke Mitgliederwachstum überzeugten uns, eine Ruderschule aufzubauen.

Unser Profitrainer, Martino Goretti bringt in der Ruderschule «GoRow» seine Erfahrung und sein Wissen in diversen Bereichen ein. Neben Einstiegs- und Fortgeschrittenen-Kursen können Privat- und Gruppenlektionen gebucht, oder ein persönlicher Trainingsplan- auf Wunsch mit Ernährungsberatung, vereinbart werden. Martino freut sich, seine Passion fürs Rudern und diverse Tipps und Tricks rund um ein sportlich gesundes und erfolgreiches (Ruder-)Leben zu vermitteln.



Rudern für den Wettkampf

Rudern ist eine einzigartige Kombination aus Sport, Gemeinschaft, Natur und nicht zuletzt Leistung.

Unsere laufend wachsende Jugendgruppe wird von Martino Goretti, einem ausgewiesenen Ruder-Trainer  betreut. Er hält eine Auge auf ein regelmässiges, gesundes und gut strukturiertes Trainingsprogramm.

Je nach Ambitionen der einzelnen Ruderer, betreut er diese bei ihrem Einstieg in den Sport, bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten bis hin zu ihren angestrebten Regattazielen, welche in ganz Europa angestrebt werden.

Ab 12 Jahren beginnen Juniorinnen und Junioren bei uns ihre Ruderkarriere.

Verstärke das Juniorenteam vom Ruderclub Erlenbach und steige ins vielfältige Training auf und neben dem Wasser ein.



Rudern für die Fitness und den Genuss

Rudern ist eine ideale Kombination aus Erholung, Sport, Naturerlebnis und gemeinschaftlichem Training. Sind die Grundlagen des Ruderablaufs einmal angeeignet, kann bis ins hohe Alter gerudert werden. Die Alterspanne unserer aktiven Ruderer reicht von 12 bis 85 Jahren.

Anstelle eines monotonen Trainingsablauf in einem sterilen Fitnesscenter motivieren sich Ruderer aller Altersklassen gegenseitig und auf verschiedenen Ebenen.

  • Regelmässige Ausfahrten in der Peergroup
  • Rudertrainingslager in Spanien, Deutschland, Portugal, Norditalien
  • Wanderfahrt durch die Flusslandschaften Europas
  • Master-Regatta-Einsätze im 8er-Boot
  • Silvester- und Mondscheinrudern

Dies sind nur einige der vielen Events, welche vom Club organisiert werden. Aber auch in Erlenbach selber finden diverse Anlässe statt.

  • Das Sommerfest nach der Schweizer Meisterschaft
  • Das An- und Abrudern mit anschliessendem Frühstücksbuffet
  • Gemeinsame Bootshaus-Putzete und Zeitungssammeln

Willst du deine Ausdauer, deine Muskelkraft, deine Balance, deine Feinmotorik und dein soziales Leben etwas aufpeppen und bis ins hohe Alter pflegen? Dann steig in den Rudersport ein. Du must dich nur entscheiden – wir kümmern uns um den Rest.